pregarten.naturfreunde.at

Alpintage am Stubaier Gletscher

Was für eine gewaltige Tour!

 

Am ersten Tag machte sich die engagierte Truppe auf, um das erste Etappenziel, die Nürnberger Hütte (2278 m), zu erreichen.

Bestens versorgt, startete die 12 Frau und Mann starke Truppe los, um den ersten hohen Gipfel unserer Tour, den Wilden Freiger (3418 m), zu besteigen. Im Anschluss mit Steigeisen und Pickel bewaffnet, querten wir den Übeltalferner, um zur Müllerhütte (3145 m) zu gelangen. 

Am dritten Tag bei sehr warmen Wetter über den Grat auf den 3456 m hohen Wilden Pfaff gekraxelt, um im Anschluss den höchsten Punkt unserer Tour, den Westgipfel des Zuckerhütls mit 3501 m zu besteigen.

❌ Der Ostgipfel ist zwar um ganze 7 Meter höher, allerdings aufgrund der massiven Steinschlagsgefahr mittlerweile zu gefährlich.❌

Nach dem schönsten Teil folgte der unschönste. Wir mussten über eine Skipiste zur Dresdnerhütte. Selbst mit Snowfarming bleibt bei diesen Temperaturen auf über 3000 m nur noch eine riesige Steinwüste übrig. 

Bestens gestärkt gings am letzten Tag unserer Tour über den Wilde Wasser Weg mit gewaltigen Wasserfällen und tollen Hütten zurück ins Tal, wo die Touristen bereits auf uns warteten. 

 

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich und darüber hinaus!

Ihr habt uns eine wunderschöne Zeit beschert.

 

Berg Frei

Astrid & Thomas

Angebotssuche