pregarten.naturfreunde.at

Alpintage am Großvenediger

🏔️ Was für eine gewaltige Tour! 🌞

 

Am ersten Tag von Innergschlöss mit dem Touri-Traktorzug bei regnerischem Wetter zu unserem Startpunkt dem Venedigerhaus gefahren, machte sich die engagierte Truppe auf, um das erste Etappenziel, die Neue Prager Hütte auf 2769 m, zu erreichen.

Von den (Hütten) Schafen geweckt, marschierten die 12 Teilnehmer:innen am Tag Zwei mit Pickel und Steigeisen bestückt über das Schlatenkees über einige Gletscherspalten auf den 3666 m hohen Großvenediger, den fünfthöchsten Berg Österreichs. Beim Abstieg noch einige große Spalten begutachtet, hat gleich ein Teilnehmer den unfreiwilligen Test gewagt und ist bis zur Brust in ebensolche versunken. Mit einem beherztem Mannschaftszug war er jedoch schnell wieder befreit und wohlauf. 

Am dritten Tag bei wundervollem Wetter über den Gletscherweg auf das Löbbentörl, hinauf auf den 2882 m hohen Inneren Knorrkogel und weiter zur Badener Hütte, wo wir den Tag bei bester Laune und leckerem Essen ausklingen haben lassen.

Bestens gestärkt gings am letzten Tag unserer Tour über felsiges Blockgestein auf den 3021 m hohen Wildenkogel, auf dem wir nochmals das traumhafte Panorama genießen konnten, bevor sich unsere Truppe auf den 1750 Höhenmeter langen Abstieg aufmachte. Durch kleine Wasserfälle hindurch, vorbei an eiskalten Seen, begrüßten uns die Kühe, fast schon im Tal, mit interessierten Blicken. 

An unserem Startpunkt dem Tauernhaus angekommen, erfreuten sich alle 12 Bergbegeisterten an bestem Essen und wunderbaren Erinnerungen an eine allseits gelungen Tour. 

 

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich und darüber hinaus! Ihr habt uns eine wunderschöne Zeit beschert.

 

Berg Frei

Astrid & Thomas

Angebotssuche