Ferienspiel in Prandegg

Dosenwerfen – Raubritterburg

Wo geht das zusammen?

Das Ferienspiel der Naturfreunde Pregarten – Wartberg - Gutau am 25.7.  bei der Ruine Prandegg forderte die Kinder mit Geschicklichkeit und Wissen heraus. Zweibeinlauf, Dosenwerfen, Menschenfädeln, Burgenquiz, Elefantenlauf, Stille Post, Wassertanken und ein Balance-Akt brachten die Kids ordentlich auf Schwung – und nicht nur sie. Die Betreuer machten ebenfalls mit.

Beim anschließenden Wurstgrillen über dem Lagerfeuer wurden die leeren Batterien wieder aufgeladen.

Der Wettergott hatte ein Einsehen und verschonte uns mit seinem Segen von oben. Die wenigen Tropfen hätten uns auch nicht von der geplanten Flusswanderung abgehalten, wenn nicht die hohe Wasserführung der Aist und die niedrigen Temperaturen dagegen gesprochen hätten.

Erobert wurde die Ruine durch einen Fußmarsch von ca. 1 Stunde vom Mönchparkplatz über die Haslmühle.

Beim Rundgang wurde jeder Winkel der verfallenen aber sehr gut begehbaren Wehrburg und jedes dunkle Loch erkundet. Der im Verließ des Bergfriedes dahinsiechende Gefangene konnte leider nicht befreit werden und wartet geduldig auf die nächsten Besucher.

Ich bedanke mich bei den Betreuern und vor allem auch beim sehr kooperativen Wirt der Taverne. Auf  dem großzügigen Platz konnten die Kinder sich richtig austoben, die Spielplatzgeräte benutzen und der Wirt organsierte für uns das Lagerfeuer.

Berg Frei Leo Riernößl

PS: Mitglied werden bei den Naturfreunden geht einfach:

In der Web-Seite im Reiter "Über uns" den Menüpunkt "Mitglied werden" aufrufen und die Anmeldung absenden oder den rechts aufscheinenden Kontakt telefonisch, per Mail oder persönlich  informieren.

Naturfreunde Pregarten