pregarten.naturfreunde.at

GROSSVENEDIGER 13-15.AUGUST 2011 - Bildergalerie

Am Samstag den 13. August, starteten 12 Teilnehmer um 5 Uhr früh von Pregarten in Richtung Neukirchen am Großvenediger, bzw. Kürsingerhütte. Bereits um 12:30 Uhr wurde die Hütte auf 2558m erreicht. Als "Akklimatisations"- bzw. Eingehtour wurde der Keeskogel, 3291m, unweit der Kürsingerhütte ausgewählt.

Am Sonntag, wieder um 5 Uhr, begann der Abmarsch in Richtung Gipfel des Großvenedigers. Nach ca. 1 1/2 Stunden, vorbei an vielen Steinböcken, ging es mit Steigeisen und in Seilschaft weiter auf dem riesigen, mit vielen Spalten durchsetzten Gletscher, den Sulzbachkees.

Unsere 2 Seilschaften (und nicht nur diese), geführt von Hadmar Hölzl und Christoph Wöger, genossen während des Aufstieges den Sonnenschein und den grandiosen Panoramablick. Nach ca. 6 Std. erreichten 11 Teilnehmer den an diesem Tage stark frequentierten Gipfel des Großvenedigers in 3666 m Höhe.

Eine Teilnehmerin mußte aufgrund von Symptomen einer Höhenkrankheit kurz unterhalb des Gipfels leider darauf verzichten.

Nach dem Abstieg genossen einige Teilnehmer noch ein Bad im Gletscherfluß und/oder das warme Wetter.

Am Abend ließen wir unsere Erlebnisse dieses wunderschönen Tages nochmals Revue passieren. Auch die Höhenkrankheit besserte sich wieder, bevor es am Montag wieder zurück ging.

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Pregarten
Mitglied Werden
ANZEIGE
Angebotssuche