Bergmesse 2011

Heilige Messe am uralten Kraftplatz über der Feldaist

Bergmesse Felsenteinerkreuz am

4. Sep. 2011

Diesen seit langer Zeit bekannten Kraftplatz suchten wir für unsere diesjährige „Bergmesse“ aus. Die Kapelle, errichtet im Jahre 1879, steht neben dem „Teufelsfelsen“. Dies ist eine Vertiefung in einem großen Granitblock, in der selbst in langen Hitzezeiten immer Wasser steht. Schon früh wurde ein Holzkreuz errichtet und die Vertiefung als Fußabdruck der Heiligen Maria interpretiert. So wurde dem Platz der heidnische „Anstrich“ genommen. Bis in die Gegenwart ist die Kapelle, die im Besitz der Familie Kaltenberger, vulgo Fölsensteiner ist, das Ziel von Wallfahrten aus den umliegenden Pfarreien.

Für uns Naturfreunde liegt dieser Platz ideal zwischen den Orten Wartberg und Pregarten und ist über die reizvollsten Wanderwege im Aisttal erreichbar.

Etwa 80 bis 100 Leute folgten der Einladung von Pfarrer August Aichinger und uns zur Wanderung und Teilnahme an der Heiligen Messe. Bei herrlichem Wetter durften wird dann auch eine eindrucksvolle Feier gestaltet von einer starken Abordnung des Pregartner Blasmusikveriens, erleben.

Wir danken auch der Fam. Kaltenberger.  Diese Kapelle ist ein wirkliches Kleinod. Sie liegt im Schatten großer Bäume und lädt an heißen Sommertagen zur besinnlichen Rast ein.

Die Messbesucher wanderten anschließend zur Kriehmühle. Die Musik spielte flott auf und wir stärkten uns mit kühlem Bier und frischem Fisch.

Bilder: siehe Foto-Seite