Jubiläumstour

JUBILÄUMSTOUR: 25 GIPFELSTÜRMER AM DACHSTEIN

Am 18. und 19. Aug. war das Wiesberghaus am Dachstein fest in der Hand der Naturfreunde Pregarten. Anlässlich des 40 jähren Vereins-Jubiläums besuchten 31 Mitglieder diesen traditionellen Naturfreunde Stützpunkt.

Los ging es am Samstag in Pregarten beim Treffpunkt Bahnhof um 7 Uhr Richtung Hallstadt.

Die Hütte wurde dann von den „Profis“ von Obertraun, via Seilbahn, auf dem sehr einfachen, gut ausgebauten Steig vom Oberfeld erreicht, während sich der Großteil der Gruppe für den „Ballaststoffarmen“ (Gepäck wurde mittels Materialseilbahn befördert) Aufstieg zur Hütte von Hallstadt aus, über das Echerntal entschied.

Samstag Nachmittag, bei tollem Wetter, sammelten viele im Klettergarten in der Nähe des Wiesberghauses,  ihre erste Kletter- bzw. Klettersteigerfahrung, einerseits zur Vorbereitung auf die Gletscher- und Klettersteigtour des nächsten Tages, andererseits um Spaß zu haben und auch diese Form des immer beliebter werdenden Alpinismus kennen zu lernen.  Einige nutzten den herrlichen Nachmittag zur Besteigung des Niederen Ochsenkogels.

Bei wolkenlosem Himmel begann am Sonntag um 6 Uhr der Aufstieg zur Simony-Hütte. Nach einem ewtas mühsamen Aufstieg durch die Schuttkare, die der zurückweichende Geltscher freigegeben hat, wurde das Eis erreicht. Gut gesichert unter der fachkundigen Führung von Tourenleiter Wöger Christoph stiegen die Seilschaften bei herrlichen Sonnenschein, vorbei an vielen beeindruckenden aber noch ungefährlichen Gletscherspalten bis zum Beginn des Felsantieges.

Hier war bereits reger Betrieb. Viele Bergsteiger nutzen die Dachsteinsüdwandbahn und verkürzen so den Anstieg. Der Randkluftanstieg und der Weg über die Schulter sind nun gut mit durchlaufenden Stahlseilen gesichert. Versorgt mit der notwendigen Klettersteigausrüstung und unter der Anleitung der Seilschaftsführer Wöger Christoph, Bauer Christian, Weilguni Oliver und Albert Thomas erreichten 25 Bergsteiger um ca. 12 Uhr den Gipfel.

Zurück vom tollen Gipfelausblick ging es wieder über das „ewige“ Eis zur Simonyhütte. Dort wurde, aufgrund des fortgeschrittenen Tages, der Abstieg wieder über das Wiesberghaus – Echerntal gewählt, da die rechtzeitige Ankunft bei der Seilbahn Oberfeld zu unsicher schien.

Mit Verspätung, aber dennoch mit der Gewißheit zwei schöne Tage erlebt zu haben, erreichten wir, jetzt schon bei Regen, den gemeinsamen Treffpunkt im Gasthaus Hirlatz.