Bergmesse 2009 am Loser

Eindrucksvolle Messfeier vor dem malerischen Augstsee

Sorgsam umgehen mit sich, mit den Mitmenschen und der Schöpfung

Dies waren die zentralen Gedanken aus der Predigt unseres sg. Hrn.  Pfarrer August Aichhorn vor der wundschönen Landschaft des Augstsees in den Felsen des Loser-Massivs im Hintergrund.

85 Naturfreunde aus Pregarten sind am Sonntag bei schönem Wetter ausgezogen und stellten sich der Frage des Evangeliums: „ Wollt auch Ihr weggehen?“ Für die Bergwanderer stellt sich diese Frage konkret und in „harter“ Realität vor jeder Tour:  Soll ich von der Familie weggehen und manchmal einen unsicheren Weg einschlagen? Die Wanderer gehen bewusst hinaus in die schöne, manchmal auch bedrohliche Bergwelt wohl wissend und darauf vertrauend, dass sie zum sicheren Ort der Hütte oder Familie zurückkehren werden.

Nach der Messe nahmen viele den Marsch zum Gipfel des Loser in Angriff. Nach   gut einer Stunde erreichten sie das Ziel.  Man konnte leider die Gipfel ringsum  nur  undeutlich durch den Dunstschleier erkennen.

Die Organisatoren Hans Santner und Leopold Riernößl danken dem Herrn Pfarrer, den Musikanten und den Mitreisenden für diesen erlebnisreichen Tag.

Dank gebührt auch dem Reiseunternehmen Taxi Walter Josef, der uns die Schwierigkeiten wegen einer Straßensperre und der Straßenmaut aus dem Weg räumte.